Wir: Traditionsreich und quicklebendig!

Das Sinfonieorchester 1837 Bruchsal besteht aus engagierten Laienmusikern aller Altersgruppen aus Bruchsal und Umgebung. Vertreten sind die klassischen sinfonischen Instrumente: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete und Pauke. Bei Bedarf verstärken wir uns mit weiteren Instrumenten wie Posaune oder Harfe.

Das Orchester arbeitet primär am klassischen (Haydn, Mozart, Beethoven …) und romantischen sinfonischen Repertoire von Schubert über Schumann und Bruch bis Brahms. In den letzten Jahren wurde ein gewisser Schwerpunkt auf nordische Sinfonik gelegt (Gade, Grieg, Sibelius). Neben festen Größen im Repertoire ist unser Dirigent auch immer wieder auf der Suche nach selten gespielten Werken, wie dem Requiem von Duruflé (als oratorisches Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutsch-Französischen Chor München, 2012), dem Trompetenkonzert von Arutjunjan (2013) oder Arien aus kenianischen Opern des englischen Komponisten Francis Chandler (2015). Ganz neue Horizonte eröffneten sich uns im Sommer 2016 mit der Uraufführung des Schlagzeugkonzerts von Julien Meisenzahl.

Eine besondere Stärke und Leidenschaft unseres Orchesters ist das Zusammenspiel mit exzellenten Solisten. Jedes unserer Programme enthält daher ein Solokonzert. Gerne geben wir dabei jungen Künstlerinnen und Künstlern der Region die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Jedes Jahr geben wir zwei bis drei Konzerte. Fest im Konzertkalender sind das Frühjahrskonzert - jeweils im März im Bürgerzentrum Bruchsal - und die beliebte „Serenade am Belvedere“, die Ende Juli unter freiem Himmel im Innenhof des Schönborngymnasiums stattfindet. Durch Gastspiele wie 2015 im Heidelberger Schloss oder Kooperationen mit anderen Ensembles der Region gibt es in manchen Jahren noch ein drittes Konzert.

Ein gutes musikalisches Niveau und konzentrierte Probenarbeit sind uns wichtig. Genauso stolz sind wir auf das gute menschliche Miteinander - wir kommen gerne zusammen und viele der Musikerinnen und Musiker bleiben dem Verein über Jahrzehnte treu.

Geschichte >>>

Geselliges >>>

Dirigent >>>

Verein >>>

Ich bin gerne im Orchester, weil ...

... es wunderbar ist, mit Freunden zusammen Musik zu machen
... ich da technisch und musikalisch mithalten kann
... ich mich in nunmehr 40 Jahren sooo daran gewöhnt habe, dass ich es nicht mehr missen möchte

Willli, Bratsche

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... es uns auch mit technisch anspruchsvollen Werken immer gelingt, das Publikum zu begeistern
... ich dadurch viele Erfahrungen sammeln kann, die meine musikalische Entwicklung fördern

Alwin, Violine

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... ich als Methusalem des Orchesters durch das gemeinsame Spielen unter fachkundiger Anleitung musikalisch fit bleiben kann

Günter, Bratsche

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... die Proben oft amüsant sind

Andreas, Pauke

Ich war gerne im Orchester, weil...

... Tränen der Rührung auf der Bühne während der Aufführung ein unglaubliches Gefühl sind

Helga, ehemals Violine, immer noch sehr verbunden

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... es mir Spaß macht, unterschiedliche Musik zu spielen und ich nach dem 150- und 175-jährigen Jubiläum auch noch beim 200-jährigen des Orchesters dabei sein will

Steffen, Bratsche

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... das gemeinsame anspruchsvolle Musizieren für mich ein ganz besonderes Lebensgefühl bedeutet - das kann ich mit einer einzelnen Violine nicht erreichen, nur zusammen mit allen anderen
... ich zusammen mit der schönen Musik - Orchesterwerke aus der Romantik liegen mir nun einmal am meisten - so viele nette Leute kennengelernt habe

Cordula, Violine