Unser Dirigent

Stephan Aufenanger, geboren in Paderborn, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim Schulmusik und Orgel, an der Universität Mannheim Französisch und Pädagogik.

Nach seiner Promotion im Fachbereich Musikwissenschaft in Frankfurt und Paris unterrichtet er seit Herbst 2004 am Karlsruher Helmholtz-Gymnasium. Unser Orchester leitet er seit Februar 2008.

Dirigent Stephan Aufenanger

Er selbst sagt über seine Arbeit mit unserem Orchester:

„Ich möchte die Musikerinnen und Musiker motivieren, Musik zu gestalten, immer wieder Neuland zu betreten und bei allem Anspruch die Freude am gemeinsamen Musizieren nicht zu verlieren. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder sich seiner Verantwortung für das Gelingen im Orchester bewusst ist.

Mir macht es unheimlich viel Freude, zu sehen, wie sich ein Stück und mit ihm die Musiker entwickeln und wie ein gemeinsames Ganzes wächst. Dieses Gefühl habe ich mit dem Sinfonieorchester Bruchsal sehr häufig.“