Mitspielen? Herzlich willkommen!

Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Menschen zwischen 20 und 80, in der man sich nicht nur zum Proben gerne trifft.

Jedes Jahr geben wir zwei bis drei Konzerte. Fixpunkte im Kalender sind im März das Frühjahrskonzert im Bürgerzentrum Bruchsal und Ende Juli unter freiem Himmel die "Serenade am Belvedere" im Innenhof des Schönborngymnasiums. Gelegentlich gibt es auch ein drittes Konzert, wie zum Beispiel im Jubiläumsjahr 2012 das Requiem von Maurice Duruflé.

Wir proben jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 20 bis 22 Uhr in der Musik- und Kunstschule Bruchsal. In der Zeit vor den Konzerten finden samstags oder sonntags auch ein bis zwei Sonderproben statt. Anfang jedes Jahres verbringen wir zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert ein Proben-Wochenende in einer Tagungsstätte in der Region.

Neue Mitglieder können zu jeder Zeit des Jahres bei uns einsteigen. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht, wir erwarten aber entsprechende musikalische Erfahrung.

Streicher sind stets willkommen; aktuell suchen wir auch ein weiteres Fagott, andere Blasinstrumente auf Anfrage.

Ich bin gerne im Orchester, weil...

… es wunderbar ist, dass in unserem Orchester sich Menschen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen treffen, die auch außerhalb von Proben und Konzerten das Leben reicher machen.

Friederike, Oboe

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... ich durch die über Monate dauernde Probenarbeit wegkomme von oberflächlichem Anhören klassischer Musik und hin zu immer intensiverem Verstehen der Stücke. Ich höre immer mehr Details und nähere mich auch emotional immer mehr an – am Ende hat jede Probe etwas Meditatives.

Joachim, Violine

Ich bin gerne im Orchester, weil...

… die musikalische Arbeit des Dirigenten Stephan Aufenanger sehr gut und die menschliche Atmosphäre angenehm ist
… man viele nette Menschen trifft
… die organisatorische Arbeit durch den Vorstand und seine Helfer überzeugend und wohltuend ist

Ulrike, Cello

Ich bin gerne im Orchester, weil...

... wir nach unserem Umzug in eine uns fremde Gegend schnell freundlich aufgenommen und mit unseren musikalischen Fähigkeiten akzeptiert wurden

Richard, Violine/Bratsche

Ich bin gerne im Orchester, weil...

… es bei uns musikalisch und menschlich passt
… unser Dirigent es mit seiner Freude an der Musik und seiner Begeisterungsfähigkeit schafft, mich auch nach einer anstrengenden Woche noch zu motivieren
… wir ein netter Haufen sind
… wir nicht nur gut musizieren, sondern auch lachen und feiern können!

Sabine, Bratsche

Ich bin gerne im Orchester, weil...

… sonst meine Geige im Koffer bliebe
… meine Pultnachbarin mich (und ich sie) nicht sähe
… ein Aufhören nach über 25-jähriger Mitgliedschaft Phantomschmerzen verursachen würde - kurz: Tradition verpflichtet!

Jörg, Violine

Ich bin gerne im Orchester, weil...

… uns das gemeinsame Musizieren verbindet, es immer wieder eine Herausforderung ist und einfach riesig Spaß macht!

Julia, Violine