Traditionsreich - seit 1837

Das Orchester wurde 1837 gegründet, seinerzeit noch als "Musik-Verein". In der langen Zeit seiner Existenz hat er das kulturelle Leben in Bruchsal auf verschiedenste Weise bereichert: Da gab es Tanzveranstaltungen, Gartenkonzerte, Faschingsbälle und vieles mehr. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfreuten sich die "Historischen Kammerkonzerte" im Schloss Bruchsal großer Beliebtheit; sie wurden nach dem 2. Weltkrieg an neuer Stätte - am Belvedere - wieder aufgenommen und bilden als "Serenade am Belvedere" bis heute einen Fixpunkt im Bruchsaler Veranstaltungskalender.

2007 benannte sich der Musikverein 1837 um in Sinfonieorchester 1837 Bruchsal, weil heute unter einem Musikverein in der Regel ein Blasorchester vermutet wird. 2012 beging der Verein sein 175-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert und einer besonderen Ko-Produktion mit dem Deutsch-Französischen Chor München. Zu diesem Anlass erschien auch eine Festschrift, die Sie links auf dieser Seite aufrufen können.